Die Krankheit
Es ist wichtig, dass du MIR alles in deinem Geist zur Heilung gibst, damit es geheilt werde. Was du MIR nicht gibst, kann nicht geheilt werden und was nicht geheilt ist, wird die Erfahrung blockieren, die ICH bringe. Durchsuche deinen Geist nach all diesen Dingen und wenn du sie findest, gibt sie schnell MIR, ohne etwaiges Anhaften an die Gedanken, die du gefunden hast. Durchsuche deinen Geist nach Zweifeln, allen Arten von Angst, Hass, Ärger, Groll, Schuld, Unwürdigkeit, Hilflosigkeit, Einsamkeit, Depression, Streben, Hoffnung und Sehnsüchten. Jeder Gedanke, der nicht Friede und Freude im gegenwärtigen Augenblick ist, kann MIR gegeben werden. Und jeder kann geheilt werden, um das unerwartete Wiedererkennen des LEBENS in deinen Geist zu bringen. (ELSW Seite 105)
Was der Heilung vorenthalten wird, ist immer das Verlangen, dass die Dinge seien, was sie nicht sind. Sehnsucht als Beispiel hat schon im Namen den Begriff "Sucht" als Ausdruck starken Verlangens. Das Verlangen "Ich will es so wie ich es will und nicht anders" ist die Krankheit. Diese Krankheit ist keine Sünde, aber sich macht blind. Sie ist keine Sünde, weil sie nichts verändert hat. Was nichts verändert hat, kann keine Sünde sein. Sie hat nichts verändert, denn was wahr ist, ist immer noch war, sogar bis zu diesem Augenblick. Aber sie macht blind, weil sie auf sich selbst fokussiert ist. Den Geist ruhen lassen und wie eine leere Schale werden sind die Voraussetzungen, um Heilung geschehen zu lassen.
