Läuterung

19.04.2025

Denk daran, dass die Welt und ihre Gedanken nichts als Requisiten sind. Tauche direkt in die Erfahrung ein. Durch gänzliches Erfahren ohne einen Wunsch nach Erlösung erfährst du es, ohne zu sterben und das ist Erlösung. (ELSW Seite 234)

Vor was haben wir eigentlich Angst? Angst ist die Furcht vor der Selbstauslöschung und das hat in der Tat etwas an sich, denn das Ego, an das wir uns festklammern, ist nichts als eine eingebildete Identität. Die Wahrheit würde sofort die Nichtigkeit des Ego aufzeigen. Deshalb versuchen wir auf der Oberflächlichkeit der Welt zu schwimmen und beschäftigen uns unablässig mit Requisiten, um die Angst zu überdecken. Im Bewahren der Angst scheint die Erlösung zu liegen. Doch das hält uns nur im Kreislauf des Schmerzes gefangen, unser wahres Potential nicht ausschöpfen zu können und alles im Tod enden zu lassen. Doch im Durchschreiten der Angst können wir den Geist läutern lassen und uns vom Tod befreien. Wenn wir uns in die Erfahrung der Angst hineinfallen lassen, wird uns das Licht, das wir sind, sanft auffangen.


Share
© 2026 Bernhard Gerstenkorn. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s